Ein unerfüllter Kinderwunsch muss kein Schicksal sein !

Kinder machen glücklich, bereichern das Leben und sind das Herzstück jeder Familie.

Trotzdem gibt es in Deutschland ca. 2,5 Millionen Menschen, die sich ihren Kinderwunsch nicht erfüllen können, obwohl sie es schon viele Jahre mit der Familienplanung und ihrem Wunschkind probieren.

Die Gründe hierfür sind vielfältig und liegen gleichermaßen bei Frau und Mann. Bei ca. 10 Prozent der Paare sind keine eindeutigen Ursachen für eine Fertilitätsstörung zu finden.

Zu den Ursachen der Fruchtbarkeitsstörungen zählen Lifestyle-Faktoren, wie negativer Stress, Unter- oder Übergewicht, Rauchen oder übermäßiger Alkohol- und Kaffeegenuss sowie die Einnahme bestimmter Medikamente. Mangelerscheinungen durch schlechte Essgewohnheiten können ein weiterer Faktor für eine schlechte Zeugungsfähigkeit sein.

Die Hauptgründe für unerfüllten Kinderwunsch sind jedoch geschlechtsspezifischer Natur: eine unzureichende Spermienqualität beim Mann und ein hormonelles Ungleichgewicht bei der Frau, sowie u.a. PCO, Endometriose, Autoimmunerkrankungen, Schilddrüsenprobleme oder aber ein überaktives Immunsystem können zu Fertilitätsproblemen führen.

Was bisher nur ungenügend bekannt ist: Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) bietet sich insbesondere als Ergänzung oder als Alternative zur konventionellen Reproduktionsmedizin an.

Leider wissen nur wenige kinderlose Paare, dass Kinderwunschbehandlung allein mit Akupunktur und Heilpflanzen sanft und nebenwirkungsfrei möglich ist.  Eine signifikante Verbesserung von Eizellqualität, Spermiogramm und Implantationschance sind gegeben.

Die moderne westliche Medizin hat in einigen Bereichen Vorteile gegenüber der TCM, z. B. bei fehlenden Eileitern oder fehlenden Spermien im Ejakulat, wobei eine In-vitro-Fertilisation (IVF) bzw. intracytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) oder weitere Alternativen sinnvoll sind.

Die TCM bietet jedoch deutliche Vorteile bei der Steigerung der individuellen Fruchtbarkeit, Eizellqualität und Vorbereitung des Endometriums (Gebärmutterschleimhaut) zur Einnistung.

Diverse hormonelle Unterfunktionen oder Hormonstörungen, die diagnostisch von der Chinesischen Medizin als Befund mit einbezogen werden, normalisieren sich im Rahmen der Behandlung  häufig.

Kinderlos, obwohl „alles in Ordnung“ ist?

In der chinesischen Medizin ist der Grund ziemlich einfach:
Oft zeigen beide Partner eine ganze Reihe von Zeichen und Symptomen, die oft schon lange Zeit bestehen, die aber für die Betroffenen nicht als krankhaft empfunden werden. Sie sind also nicht „ganz gesund“.

Häufige Befunde:

• Infekthäufigkeit
  • Bauchbeschwerden
  • Erschöpfung
  • Abgeschlagenheit

Das auffälligste Zeichen bei Frauen ist ein nicht regelrecht ablaufender Zyklus.

Oft als „normal“ empfunden, aber durchaus mit Krankheitswert:

• Mensesschmerz (Mensesschmerz ist nicht „normal"!)
  • prämenstruelles Syndrom
  • Zwischenblutungen
  • zu lange oder zu kurze Regel
  • Schmierblutungen
  • deutliche Abweichungen vom 28-Tage-Regelzyklus
  • zu helles oder zu dunkles Blut
  • Verklumpungen

All das kann naturheilkundlich individuell behandelt werden.

Die Chance für eine Empfängnis verbessert sich beachtlich, ebenso auch Gesundheit, Wohlbefinden und Leistungsstärke. Gerade für Frauen mit Mehrfachbelastungen ist eine bessere Gesundheit noch vor der Empfängnis für das zukünftige Mutter-Kind-Paar von besonderer Wichtigkeit.